Stell dir vor, es ist NSU-Prozess, und keiner kann hin.

Es ist einfach nur peinlich. Ein Losverfahren mag gerecht sein, aber das hier ist kein Kaschperltheater, sondern ein international interessierender Prozess, der auch das Bild von Deutschland beeinflusst.
 

 
Wehalb es nicht bereits im Vorfeld eines solchen Ereignisses möglich sein soll, die Teilnahme großer internationaler Agenturen oder bundesweit erscheinender Zeitungen sicherzustellen, erschließt sich nicht im Geringsten. Noch schlimmer: Das ist nach dem völligen Ausschluss türkischer Medien im ersten Anlauf schon die zweite Farce. Das Ausland wird sich hoffentlich nur über uns kaputtlachen – und nicht von der Meinungsarroganz eines bayerischen Gerichts auf „die Deutschen“ insgesamt schließen.
 
Laut Pressemitteilung des OLG München (PDF) nehmen teil:

Al Jazeera (Büro Istanbul)
Allgäuer Zeitung
ARD (plus weiter aufgelistete Sendeanstalten der ARD)
BILD
BR
Brigitte
Charivari
Der Spiegel
Deutschlandfunk
dpa
dpa English Services GmbH
Ebru TV
ERT (griechischer Rundfunksender –Hörfunk/Fernsehen)
Evrensel (Tageszeitung)
Focus
France 2 Berlin
Freie Presse
Gruppenloskorb
Hallo-muenchen.de
Hendrik Puls (freier Journalist)
Hürriyet
IHA (Ihlas Haber Ajansi, Türkei)
Junge Welt
Kabel 1
Lübecker Nachrichten
Neue Züricher Zeitung
NOS – Niederländischer Rundfunk
Oberhessische Presse Marburg
Offenbach Post
Passauer Neue Presse
Pforzheimer Zeitung
Radio Dienst
Radio Lora München (polnischsprachige Redaktion)
Radio Lotte Weimar
RTL2
Rufa Rundfunk-Agenturdienst
Sabah
Sächsische Zeitung
Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung
Stuttgarter Nachrichten – Sonntag aktuell
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsches Magazin
Svenska Dagbladet
SWR
Thüringer Landeszeitung
Thüringer Tageszeitung „Freies Wort“
Tom Sundermann (freier Journalist)
TOP FM
Viola Volland (freie Journalistin)
WDR
ZDF
 
Nachtrag:
 

 
Crosspost von Carta

Advertisements

Was meinst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s